wind turbines on hill

Ecolab kann dank einer Windkraft-Vereinbarung die Treibhausgasemissionen um 25 Prozent senken

Dank einer neuen Vereinbarung will Ecolab die Treibhausgasemissionen bis 2020 um ein Viertel senken. Hier zeigen wir Ihnen, wie das gelingen soll.

Die Reduktion um 25 Prozent der klimaerwärmenden CO2-Emissionen ist das Resultat einer virtuellen Strombezugsvereinbarung (VPPA) mit dem Produzent für erneuerbare Energie Clearway, die im Herbst unterzeichnet wurde.

Anfang nächsten Jahres beginnt Clearway die Bauarbeiten am Projekt Mesquite Star, einer Windfarm mit 418 Megawatt in Fisher County, Texas. Ecolab bezieht 418 Megawatt dieser Kapazität – dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 27.000 Einfamilienhaushalten.

„Wie die meisten Unternehmen sind wir bei Ecolab stets auf der Suche nach Verbesserungen“, sagte der Vice President für Unternehmensnachhaltigkeit Emilio Tenuta in einem Blogeintrag. „Manchmal ist der Fortschritt langsam und anhaltend – und manchmal sind es große Schritte in die Zukunft. Diese neue Vereinbarung zur Windenergie ist ein solcher Meilenstein.“

Die Bedenken bezüglich der Treibhausgasemissionen stiegen erheblich, nachdem der Weltklimarat der Vereinten Nationen im Oktober einen Bericht veröffentlichte, der besagte, dass die globale Erwärmung im Vergleich zu vorindustriellen Werten unter 1,5 Grad Celsius (2,7 Grad Fahrenheit) gehalten werden muss. Die UN-Experten gehen nicht länger davon aus, dass das bisherige Ziel von weniger als 2 Grad Celsius (3,5 Grad Fahrenheit) als sicher gilt.

Im National Climate Assessment, einem von US-amerikanischen Klimabehörden Ende November veröffentlichten Bericht, wurde diesem noch mehr Dringlichkeit verliehen.   In dieser Bewertung wurde gewarnt, dass die bereits heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels wie Dürren, Waldbrände und ein steigender Meeresspiegel zunehmend schädliche Wirkungen generieren werden und das Bruttoinlandsprodukt der USA bis Ende des Jahrhunderts um bis zu 10 Prozent verringern könnten.   

„Unser Ziel für 2030 ist es, 300 Milliarde Gallonen Wasser einzusparen. Dementsprechend werden auch die Energie- und Treibhausgasreduktionen ausfallen.“

Emilio Tenuta, Vice President Corporate Sustainability
Die Erreichung der Zielmarke von 1,5 Grad Celsius erfordert Anstrengungen aufseiten von Regierungen, Einzelpersonen sowie privaten Unternehmen. „Mit der Reduktion der erderwärmenden Treibhausgase um 25 bis 2020 leistet Ecolab seinen Beitrag“, sagte Tenuta.

Ecolab wird zusammen mit anderen Unternehmen Strom von der Windfarm in Texas beziehen. In den letzten Jahren haben sich VPPA als beliebte Methode zur Erweiterung des Einsatzes von erneuerbaren Energie für Unternehmen etabliert. Allein im Jahr 2018 waren US-Unternehmenskäufer auf dem Weg, Verträge über erneuerbare Energien in rekordverdächtiger Höhe von 5 Gigawatt zu unterzeichnen.   

Die Windfarm Mesquite Star wird ab 2020 Strom produzieren. Die Vereinbarung für 100 Megawatt grüne Energie mit Clearway wird voraussichtlich 100 des jährlichen Energieverbrauchs des Unternehmens in den USA abdecken, wodurch es die globalen Ziele bezüglich Treibhausgasemissionen deutlich übertreffen sollte. Die neue VPPA folgt einer Vereinbarung für 5 Megawatt Solarenergie aus dem Jahr 2015 zwischen Ecolab und Clearway.

Laut Tenuta sei dies zwar ein großer Schritt vorwärts für Ecolab, jedoch erziele das Unternehmen die größten Auswirkungen in Zusammenarbeit mit Kunden. „2017 sparten unsere Kunden dank unserer Hilfe 170 Milliarden Gallonen Wasser, 12 Billionen BTU Energie und 1,4 Milliarden Pfund CO2-Emissionen ein. Unser Ziel für 2030 ist es, 300 Milliarden Gallonen Wasser einzusparen. Dementsprechend werden auch die Energie- und Treibhausgasreduktionen ausfallen.“


Verwandte Erfolgsgeschichten

In Partnerschaft mit unseren Kunden deren größte Herausforderungen lösen

Dies ist ein Karussell. Nutzen Sie die Schaltflächen Weiter und Zurück, um zu navigieren, oder springen Sie mit den Folien-Punkten zu einer Folie.

Es wurden keine verwandten Erfolgsgeschichten gefunden