Nalco Water San Roque

Zusammenarbeit in Aktion:
Förderung nachhaltiger Wasserpraktiken bei
Moeve's San Roque Energy Park, Spanien

HINTERGRUND

Wasser, ein Schlüsselfaktor in allen industriellen Betriebsabläufen

Wasser spielt eine entscheidende Rolle bei der Energiewende und ist für Moeve, eines der führenden Energieunternehmen Spaniens, von großer Bedeutung für dessen Aktivitäten im San Roque Energy Park. Dieser Knotenpunkt für die Produktion von Raffinerie-, Chemie- und Biokraftstoffen in Südspanien veranschaulicht den Zusammenhang zwischen Wasser, Energie und Produktivität: Jeder industrielle Prozess ist auf Wasser angewiesen – sei es für das Endprodukt oder für Kühlung, Heizung, Reinigung, Transport und mehr. Die Optimierung seiner Nutzung reduziert den Energieverbrauch direkt, senkt Emissionen und verringert die Betriebskosten.

Ein umfassendes Wassermanagement, das auf Kreislaufwirtschaft während des gesamten Zyklus (Gewinnung, Aufbereitung, Wiederverwendung und Ableitung) basiert, wird aufgrund des zunehmenden Drucks auf die Wasserressourcen zu einer strategischen Priorität in Spanien. In Regionen wie San Roque, wo die Wasserverfügbarkeit begrenzt ist und die klimatischen Bedingungen immer schwieriger werden, können wir mit diesem Ansatz Herausforderungen in Chancen verwandeln, unsere Umweltbelastung reduzieren und Mehrwert schaffen. Mar Perrote, Global Head of Safety, Environment and Management Systems bei Moeve, merkt dazu an: „In einer Region, in der Wasserknappheit zum Alltag gehört, wird einem schnell klar, dass buchstäblich jeder Tropfen zählt.“

Moeve hat diese Notwendigkeit in seiner „Positive Motion“-Strategie erkannt, die Nachhaltigkeit direkt mit der Widerstandsfähigkeit des Unternehmens verknüpft, und Ecolab als Partner für Wasserlösungen ausgewählt, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern und seine Ambitionen in praktische, messbare Ergebnisse umzusetzen. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass die Dekarbonisierung der Branche auf eine Weise voranschreiten kann – und muss –, die wichtige Wasserressourcen respektiert und schützt“, fügt Mar Perrote hinzu.

LÖSUNG

Implementierung eines zirkulären und datengesteuerten Wassersystems

Moeve ging eine Partnerschaft mit Ecolab ein, um seine Kompetenzen zu ergänzen und dabei das umfassende Fachwissen des Unternehmens in den Bereichen Wassertechnologie und digitale Überwachungslösungen zu nutzen. Im Rahmen der Partnerschaft wird ein zirkuläres, datengesteuertes Wasserrecyclingsystem im San Roque Energy Park konzipiert und umgesetzt. Das System optimiert die Nutzung in Echtzeit, reduziert den Frischwasserverbrauch und erhöht die Wiederverwendung. So wird sichergestellt, dass die Aktivitäten von Moeve mit den Bedürfnissen der lokalen Gemeinschaft und des Ökosystems in Einklang stehen. Darüber hinaus verkörpert das System Verantwortung, Widerstandsfähigkeit und Compliance.

Der Kern der von Ecolab angebotenen Lösung ist eine membranbasierte Wasserbehandlung, die Ultrafiltration und Umkehrosmose kombiniert und durch ein spezielles Chemikalienprogramm unterstützt wird.​​​​​​​ Dieses System wandelt interne Abwasserströme in eine zuverlässige Quelle für qualitativ hochwertiges Brauchwasser um. Was früher als Abfallprodukt galt, eignet sich nun für wichtige industrielle Prozesse.​​​​​​​ Tatsächlich ist das System so ausgelegt, dass es jährlich bis zu 1,2 Millionen m3 Wasser recyceln kann, wodurch die Produktivität gesteigert, die Gefährdung durch Dürren verringert und die Umweltbelastung minimiert wird. Ecolab kombinierte die Ausrüstung mit der 3D TRASAR™-Technologie, einer digitalen Überwachungsplattform, die den Wasserfluss, die Wasserqualität und die Leistung im gesamten Netzwerk in Echtzeit verfolgt und wichtige Erkenntnisse für eine kontinuierliche Optimierung liefert.​​​​​​​

eROI by Ecolab logo

Jährliche Ersparnisse

  • Water eROI icon

    Wasser
    1,2 Millionen
    M3 pro Jahr

  • eROI Raw Material Optimization

    Verbrauch chemischer Rohstoffe
    600 metrische Tonnen

  • Gelieferter Gesamtwert:

    703.000 € jährliche Einsparungen

„Die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Technologieanbietern ist der Schlüssel, um echte Wirkung zu erzielen. Was Ecolab so einzigartig macht, ist das Engagement des Unternehmens für Partnerschaften. Die Teams arbeiten mit uns zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die auf unsere spezifischen Bedürfnisse in San Roque zugeschnitten sind.“

Mar Perrote, Global Head of Sicherheit, Umwelt und Managementsysteme bei Moeve

ERGEBNISSE

Messbare Wirkung und langfristige Resilienz erzielen

Der ganzheitliche Ansatz von Ecolab im Bereich Wassermanagement sorgt bei Moeve sowohl für kurzfristige Einsparungen als auch für langfristige Widerstandsfähigkeit.

In der ersten Phase des Programms für San Roque wurden bereits jährlich Hunderttausende Kubikmeter Wasser zurückgewonnen und wiederverwendet. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zum ehrgeizigen Ziel, die Süßwasserentnahme in Gebieten mit Wasserstress bis 2025 um 20 % zu reduzieren, wie vom Vorstand beschlossen. Moeve ist zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht wird. Dies wird zu einer Einsparung von über 3 Millionen m3 Wasser führen – genug, um 1,200 olympische Schwimmbecken zu füllen oder den jährlichen Wasserbedarf von 25,000 spanischen Haushalten zu decken.

Durch diese Partnerschaft wurde Wasser von einem Hindernis zu einem Wegbereiter für die Positive Motion Strategy von Moeve, wodurch sichergestellt wird, dass die kohlenstoffarmen Projekte des Unternehmens durchgeführt werden können, ohne die knappen lokalen Süßwasserressourcen zusätzlich zu belasten. Über die Zahlen hinaus treibt dieses Projekt einen konzeptionellen Wandel bei Moeve voran und inspiriert andere Geschäftsbereiche dazu, ähnliche Wasserrecyclingprojekte zu identifizieren und umzusetzen. Dieser Erfolg dient nun als Blaupause für die Ausweitung zirkulärer Wassersysteme auf das gesamte operative Netzwerk von Moeve.

ERGEBNIS

Gemeinsame Wasserverwaltung, unerlässlich für die Sicherung industrieller Betriebsabläufe

Die Zusammenarbeit zwischen Moeve und Ecolab im San Roque Energy Park ist ein eindrucksvoller Beweis für die Bedeutung eines intelligenten Wassermanagements für zukunftssichere Industriebetriebe in Regionen mit Wasserknappheit und zeigt, dass Wettbewerbsfähigkeit und Umweltschutz miteinander vereinbar sind. Durch die Kombination der Vision von Moeve mit den fortschrittlichen Technologien zur Wasserbehandlung, Überwachungs- und Digitalkompetenzen von Ecolab mindert die Partnerschaft nicht nur die wachsenden wasserbezogenen Risiken in diesem Bereich, sondern sichert auch die Wasserversorgung, die Moeve benötigt, um sauberere Energielösungen für die Zukunft Spaniens zu produzieren.



Die Ergebnisse dieser Fallstudie beziehen sich ausschließlich auf diesen einzelnen Kunden. Die Ergebnisse können für andere Kunden aufgrund von Faktoren und Umständen in ihrem Betrieb variieren. Aufgrund von Faktoren, die außerhalb der Kontrolle von Ecolab liegen, wie beispielsweise Wasserbedingungen, Betriebsabläufe und andere Faktoren, können die zu erzielenden Ergebnisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Wasser- und Kosteneinsparungen, von Ecolab weder vorhergesagt noch garantiert werden.



Vorgestellte Lösung

Über Mar Perrote

Mar Perrote, Global Head of Safety, Environment and Management Systems bei Moeve, ist eine Führungskraft im Bereich Energie und Nachhaltigkeit mit mehr als 20 Jahren globaler Erfahrung in den Bereichen Sicherheit, Umweltinnovation und operative Exzellenz in Europa, Asien und Nordamerika. Ihre derzeitige Rolle ist von zentraler Bedeutung für die „Positive Motion“-Strategie von Moeve, deren Schwerpunkte auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegen.


Verwandte Erfolgsgeschichten

Dies ist ein Karussell. Nutzen Sie die Schaltflächen Weiter und Zurück, um zu navigieren, oder springen Sie mit den Folien-Punkten zu einer Folie.

Es wurden keine verwandten Erfolgsgeschichten gefunden.