Beschleunigung des nachhaltigen Wachstums mit Kraft Heinz
1,2 Millionen $ gelieferter Gesamtwert
Erkenntnisse
Die Kraft Heinz Company ist einer der größten Lebensmittel- und Getränkehersteller der Welt. Die Vision des Unternehmens, „nachhaltig zu wachsen, indem wir weltweit mehr Verbraucher begeistern“, geht mit einer Verpflichtung zu verantwortungsvollen, nachhaltigen Praktiken in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit einher.
Kraft Heinz hat in seinem weltweiten Produktionsnetzwerk Projekte in den Bereichen Wassereinsparung, Energienutzung und Treibhausgasemissionen (THG), Abfallreduzierung und Verpackung als vorrangig eingestuft. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen und bis 2030 die Hälfte dieses Ziels zu erreichen. Das Unternehmen setzte sich im Jahr 2020 ehrgeizige Produktionsziele für 2025. Kraft Heinz hat sich zum Ziel gesetzt, den Wasserverbrauch in stark gefährdeten Wassereinzugsgebieten um 20 % und an allen Produktionsstandorten um 15 % zu senken, sowie an allen Produktionsstandorten die Energienutzung um 15 % und die Abfallentsorgung auf Deponien um 20 % zu verringern.
Maßnahmen
Durch die Wiederverwendung von Wasser, höhere Effizienz bei der Reinigung und Projekte zur Optimierung wird Ecolab zusammen mit Kraft Heinz Millionen von Litern Wasser einsparen. Diese Bemühungen haben dazu beigetragen, dass Kraft Heinz über ausreichend Wasser für seinen Betrieb verfügt und gleichzeitig den Verbrauch von lokalem Süßwasser reduziert.
Die Technologie 3D TRASAR™ hat bei der Steigerung der Wasser- und Energieeffizienz in kritischen Versorgungssystemen eine wichtige Rolle gespielt, während mithilfe des CIP-Programms (Clean-in-Place) die Reinigungseffizienz optimiert, die Durchlaufzeit verkürzt und die Produktion gesteigert werden konnten. Darüber hinaus arbeiten Ecolab und Kraft Heinz eng bei der Durchführung von Total Plant Assessment (TPA)-Audits zusammen, die eine ganzheitliche und durchgängige Überprüfung der Wasser- und Energienutzung eines Standorts von Kraft Heinz umfassen, auf deren Grundlage Empfehlungen zur Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs erteilt werden. Auf diese Weise können Ecolab und Kraft Heinz kontinuierlich Projekte für betriebliche und ökologische Verbesserungen identifizieren und vorantreiben. Im Jahr 2021 wurden an Fertigungsstandorten von Kraft Heinz vier TPAs durchgeführt.
Ergebnisse
Dank dieser Initiativen konnte Kraft Heinz nicht nur die Wasser- und Energienutzung erheblich reduzieren und finanzielle Einsparungen erzielen, sondern auch die Treibhausgasemissionen reduzieren und die Produktivität und Effizienz in den nordamerikanischen Fertigungsstandorten erheblich steigern. Die Partnerschaft verdeutlicht die gemeinsamen Werte der Organisationen und ermöglicht nachhaltige Ergebnisse im Zuge unseres gemeinsamen Engagements für eine gesündere Welt.