Die Ecolab Watermark™-Studie 2024 zeigt, dass das Thema Wasser das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflusst

23. September 2024
Natural landscape showing a river and trees

Die zweite globale Studie zeigt, dass Verbraucher in China, Indien, Nahost und Afrika (IMEA) sowie in Lateinamerika keine Produkte mehr kaufen, die übermäßig viel Wasser verbrauchen

Ecolab, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Wasserlösungen und Dienstleistungen, gab heute die Ergebnisse seiner zweiten jährlichen Watermark™-Studie mit Daten zum aktuellen Stand der weltweiten Wasserverwaltung bekannt.

Die diesjährige Studie zeigt, dass die Verbraucher nach wie vor sehr besorgt über den Klimawandel und ihren unmittelbaren Zugang zu sauberem und sicherem Wasser sind, und dass sich diese Sorge auch auf ihr Kaufverhalten auswirken.​​​​​​​ In mehreren Regionen gab ein Großteil der Verbraucher an, keine Produkte mehr zu kaufen, die übermäßig viel Wasser verbrauchen. Dies zeigte sich insbesondere in China (80 %), IMEA (69 %) und in Lateinamerika (65 %).

Darüber hinaus geben die Verbraucher an, dass sie durchaus mehr für nachhaltig hergestellte Produkte bezahlen würden. Eine große Mehrheit in allen Regionen würde einen Aufpreis von 1 bis 4 % in Kauf nehmen. Am stärksten ausgeprägt ist dies in China (93 %), IMEA (86 %) sowie in Lateinamerika (75 %).

„Wie auch immer man die Daten betrachtet, Nachhaltigkeit steht für die Verbraucher an erster Stelle“, so Christophe Beck, Chairman und CEO von Ecolab. „Die Unternehmen befinden sich heute in einer Zwickmühle – auf der einen Seite mit Verbrauchern, die ihre Produkte nicht mehr kaufen und auf der anderen Seite mit Investoren, die höhere Renditen verlangen. Glücklicherweise lässt sich durch die Priorisierung eines intelligenten Wassermanagements beides erreichen: positive finanzielle Ergebnisse erzielen und gleichzeitig diese lebenswichtige Ressource schützen.“

Die diesjährige Studie baut auf den in 2023 identifizierten Trends auf und enthält überzeugende neue Erkenntnisse:

  • Der Zugang zu sauberem und sicherem Wasser hat nach wie vor höchste Priorität. In den meisten Regionen ist die Sorge um den unmittelbaren Zugang zu sauberem und sicherem Wasser größer als die Sorge um den Zugang in der Zukunft. Verbraucher machen sich in Lateinamerika (90 %), China (88 %) und den Vereinigten Staaten (80 %) die größten Sorgen um Wasser.
  • Verbraucher machen weiterhin Unternehmen und Regierungen für den sparsamen Umgang mit Wasser verantwortlich. Jedoch sind die meisten noch nicht davon überzeugt, dass Unternehmen und Regierungen sich ausreichend um das Thema kümmern. Dies gilt insbesondere für die USA, Europa, die Region Asien-Pazifik und Lateinamerika, wo zwischen 42 % und 51 % der Befragten der Ansicht sind, dass sich diese Führungskräfte für den Wasserschutz einsetzen.
  • Verbraucher weisen auch bestimmten Sektoren eine größere Verantwortung für die Reduzierung des Wasserverbrauchs zu, wobei die Landwirtschaft, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und die Fertigungsindustrie häufig als die Branchen mit dem höchsten Wasserverbrauch genannt werden.
  • Verbraucher verlieren das Vertrauen in Unternehmen und Regierungen, die Wasserkrise zu bewältigen. In den USA und in Europa sind weniger als 50 % der Verbraucher der Ansicht, dass Unternehmen und Regierungen sich für den Schutz von Wasser einsetzen.

Die Ecolab Watermark-Studie 2024 zeigt auch, wo sich die Verbraucher nach Regionen und anderen demografischen Merkmalen unterscheiden. Es wurde deutlich, dass die Bevölkerungsdichte mit dem Grad der Besorgnis der Verbraucher über Klima- und und Wasserprobleme korreliert. Tatsächlich scheinen Verbraucher in städtischen Gebieten mehr über den Klimawandel besorgt zu sein als Einwohner auf dem Land. Dies ist vor allem bei städtischen Verbrauchern in der Region Asien-Pazifik (85 %) und in den USA (74 %) der Fall.​​​​​​​

„Während die Menschen in ländlichen Gebieten die möglichen Auswirkungen des Klimawandels schon lange verstehen, zeigen Verbraucher in städtischen Gebieten ein neues Bewusstsein für diese Herausforderungen“, berichtet Emilio Tenuta, Senior Vice President und Chief Sustainability Officer von Ecolab. „Anhaltende Hitzewellen, überlastete Infrastrukturen und ungleicher Zugang zu sauberer Luft und sauberem Wasser sind für die Menschen, die heute in den Großstädten der Welt leben und arbeiten, Probleme von größter Wichtigkeit“.

Zusätzlich zu den Ergebnissen der weltweit durchgeführten Studie zeigen die in diesem Jahr für die USA erhobenen Daten Folgendes:

  • 73 % der US-Verbraucher sind der Ansicht, dass der Klimawandel für sie persönlich von Bedeutung ist, aber weniger als 50 % glauben, dass er für Wirtschaftsführer und Regierungen wichtig ist.
  • Erwachsene in den USA machen sich nach wie vor Sorgen über die Wasserversorgung, wobei sowohl der Zugang zu (71 %) als auch die Verfügbarkeit (80 %) von sauberem und sicherem Wasser Anlass zu großer Sorge für die Zukunft geben.
  • US-Verbraucher sind durchaus dazu bereit, ihr Verhalten zum Schutz des Wassers zu ändern. Ein Drittel (33 %) verzichtet auf den Kauf von Produkten, die zu viel Wasser verbrauchen, und mehr als zwei Drittel (71 %) sind optimistisch, dass Wasserknappheit wirksam bekämpft werden kann.

Die zweite Ausgabe der Ecolab Watermark-Studie wurde Anfang 2024 in Zusammenarbeit mit Morning Consult anhand einer Stichprobe von Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung durchgeführt und wird weiterhin jährlich stattfinden. Die vollständigen globalen und länderspezifischen Ergebnisse sind auf dem interaktiven Dashboard unter watermark.ecolab.com abrufbar.

Über Ecolab:

Als zuverlässiger Partner für Millionen von Kunden ist Ecolab (NYSE:ECL) ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und bietet Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention an, die Menschen und lebenswichtige Ressourcen schützen. Aufbauend auf einem Jahrhundert an Innovationen erzielt Ecolab einen Jahresumsatz von 15 Milliarden $, beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen bietet umfassende wissenschaftlich fundierte Lösungen, datengestützte Erkenntnisse und erstklassigen Service, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, eine saubere und sichere Umwelt zu erhalten und den Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren. Die innovativen Lösungen von Ecolab verbessern die Betriebseffizienz und die Nachhaltigkeit für Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheitswesen, Life Sciences, Hotellerie und Industrie. www.ecolab.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn @Ecolab, Instagram @Ecolab_Inc, Facebook @Ecolab und X @Ecolab.

(ECL-C)

Torry Whitney
+1-651-250-4724
MediaRelations@Ecolab.com

Quelle: Ecolab Inc.

Ähnliche News