Das mitarbeitergeführte globale Nachhaltigkeitsnetzwerk soll Ecolabs Einfluss auf die Umwelt verstärken​​​​​​​

22. April 2022

Nachhaltigkeit ist als Kernaufgabe in der Unternehmenskultur von Ecolab verankert. Tagtäglich suchen unsere 47.000 Mitarbeiter gemeinsam mit unseren Kunden und in unserem eigenen Betrieb nach Möglichkeiten, die weltweit größten Herausforderungen in Sachen Wasser, Ernährung, Gesundheit und Klima zu lösen. Als Mitarbeiter weltweit darüber nachdachten, wie sie den positiven Einfluss von Ecolab auf den Planeten unterstützen könnten, erkannten sie, dass auf der Grundlage ihrer gemeinsamen Leidenschaft eine große Wirkung erzielt werden könnte. 

Daher gründen Mitarbeiter von Ecolab an diesem Tag der Erde das globale Nachhaltigkeitsnetzwerk (Global Sustainability Network, GSN) als neue, von Mitarbeitern geleitete Gruppe ein, die das Wachstum und den Einfluss von Ecolab im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit durch Bildung, Kommunikation und Zusammenarbeit beschleunigen soll. Die Gruppe soll die Idee einer engeren Zusammenarbeit als je zuvor verkörpern, mit dem Ziel, eine gesündere und nachhaltigere Welt zu schaffen.


„Wir haben jetzt einen Punkt in unserer Entwicklung zur vertrauenswürdigen Vorbildfunktion im Bereich der Nachhaltigkeit erreicht, an dem die Arbeit im nächsten Jahrzehnt nicht mehr nur auf den Schultern einiger weniger lasten darf. Wir erweitern die Möglichkeiten zur Förderung des Wandels auf alle Mitarbeiter, um uns auf unserem Weg zu unterstützen.“


Emilio Tenuta
Senior Vice President of Corporate Sustainability und Chief Sustainability Officer

„Wir haben im Hinblick auf unsere sozialen und ökologischen Ziele für 2030 enorme Fortschritte gemacht“, berichtet Emilio Tenuta, Ecolab Chief Sustainability Officer und Global Sustainability Network Executive Sponsor. „Wir haben aber jetzt einen Punkt in unserer Entwicklung zur vertrauenswürdigen Vorbildfunktion im Bereich der Nachhaltigkeit erreicht, an dem die Arbeit im nächsten Jahrzehnt nicht mehr nur auf den Schultern einiger weniger lasten darf. Wir erweitern die Möglichkeiten zur Förderung des Wandels auf alle Mitarbeiter, um uns auf unserem Weg zu unterstützen.“ Die Möglichkeit, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Ecolab einzubinden, das Bewusstsein zu schärfen und Informationen über die neuesten Nachhaltigkeitstrends zu teilen, zeigt, wie jeder einzelne Mitarbeiter mit seiner Arbeit direkten Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben kann.“

Das globale Nachhaltigkeitsnetzwerk steht Mitarbeitern von Ecolab aus aller Welt offen und hat über 550 Gründungsmitglieder.

„Die vielen Fragen von Kollegen aus aller Welt dahingehend, wie sie uns bei der Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele unterstützen können, motivieren mich sehr“, so Sam de Boo, Executive Vice President und President of Global Markets und Global Sustainability Network Executive Sponsor. „Ich finde, das ist ein fantastisches Beispiel für unseren Wandel als Unternehmen, dass Mitarbeiter aus allen Bereichen der Organisation die Herausforderungen des Klimawandels realisieren und einen Beitrag leisten wollen.“

Mit mehr als 25.000 Vertriebs- und Servicemitarbeitern, die an fast 3 Millionen Kundenstandorten in 170 Ländern auf der ganzen Welt tätig sind, tragen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Ecolab dazu bei, die Welt sauberer, sicherer und gesünder zu gestalten und die Gesundheit von Menschen, der Erde und der Unternehmen zu schützen. Das neue globale Nachhaltigkeitsnetzwerk wird diese Dynamik weiterführen und Ecolab bei seinem Ziel unterstützen, eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen.

Ähnliche News

 

 


Erfahren Sie mehr über unser Engagement und unsere Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit

ECOLAB_3222019_POWERPLANT_0414.tif

Soziale und ökologische Ziele für das Jahr 2030

Wir haben unsere bisher ehrgeizigsten Nachhaltigkeitsziele vorgestellt, in deren Mittelpunkt Wasser, Lebensmittel, Gesundheit, Klima, Sicherheit und Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration stehen.

Wind farm

Ecolab will mit Investition in erneuerbare Energie 100 % seines europäischen Strombedarfs decken

Dieser Windpark in Finnland wird mit fünf Turbinen 100 % des Stroms abdecken, den Ecolab für die Versorgung aller europäischen Standorte benötigt. Dabei handelt es sich unter anderem um 15 große Büros, 26 Produktionsanlagen und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren.

Man with clipboard and Ecolab hardhat

Soziale Verantwortung: Umwelt

Von der Wasser- und Klimapolitik bis hin zur Nachhaltigkeit von Produkten – Ecolab engagiert sich durch Fachwissen, Angebote und Partnerschaften für Umweltlösungen.