Ecolab will mit Investition in erneuerbare Energie 100 % seines europäischen Strombedarfs decken

Der von Low Carbon entwickelte Windpark in Finnland wird Ecolabs weltweiten Anteil an erneuerbaren Energien auf fast 80 % erhöhen.

04. April 2022
Wind farm

ST. PAUL, Minnesota – 4. April 2022 – Ecolab Inc., der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Wasser, Hygiene und Infektionsprävention, gab heute die Unterzeichnung eines virtuellen Stromabnahmevertrags bekannt, der den Bau und Betrieb eines Windparks mit fünf Turbinen an der Westküste Finnlands unterstützen wird.

Der Windpark Mörknässkogen, der von der Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft für erneuerbare Energien Low Carbon entwickelt wurde, wird jährlich etwa 100 GWh erneuerbare Energie produzieren, genug Energie, um mehr als 29.000 Haushalte zu versorgen. Er wird die potenziellen Treibhausgase um schätzungsweise 20.900 Tonnen reduzieren und 100 % des Stroms abdecken, den Ecolab für die Versorgung aller europäischen Standorte benötigt, einschließlich 15 großer Büros, 26 Produktionsanlagen und sieben Forschungs-, Entwicklungs- und Technikzentren. Der Windpark soll bis Ende 2023 in Betrieb gehen. Das Projekt ist ein weiterer Beleg dafür, wie Ecolab seine kühnen Nachhaltigkeitsziele umsetzt.

„In einer Zeit, in der Energienutzung und Netto-Null-Verpflichtungen zunehmend unter die Lupe genommen werden, sind wir stolz darauf, in erneuerbare Optionen zu investieren, die sowohl für das Geschäft von Ecolab als auch für unseren Planeten gut sind“, sagte Emilio Tenuta, Chief Sustainability Officer von Ecolab. „Viele der weltweit mehr als 47.000 Mitarbeiter von Ecolab unterstützen unsere Kunden bei der Umstellung auf Netto-Null-Prozesse, und diese Vereinbarung ist ein greifbares Beispiel dafür, wie man vom Engagement zur Tat übergehen kann.“

„Wir freuen uns, mit Ecolab zusammenzuarbeiten, einem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, um den ohnehin schon begehrten finnischen Strommix aus erneuerbaren Energien durch zusätzliche Infrastrukturen zu ergänzen“, sagte John Graves, CIO des Low Carbon Renewables Fund. „Das Windkraftprojekt Mörknässkogen zeigt, wie vorausschauende Unternehmen eine echte Wirkung erzielen können, wenn wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft vorantreiben.“

Die heutige Ankündigung baut auf einer Ecolab-Investition im Jahr 2018 auf, durch die genügend erneuerbare Energiequellen hinzukamen, um 100 % des nordamerikanischen Betriebs des Unternehmens abzudecken. Zusammengenommen ermöglichen die beiden Vereinbarungen Ecolab nun, fast 80 % seines Stroms aus erneuerbaren Quellen zu beziehen (gegenüber 58 % zuvor). Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung des Unternehmensziels, bis 2030 weltweit 100 % erneuerbaren Strom zu erreichen. Mit diesen Fortschritten liegt Ecolab weit vor dem Zeitplan zur Erfüllung der Richtlinien für erneuerbare Energien von RE100, einer globalen Unternehmensinitiative, bei der Ecolab Mitglied ist und die das Ziel verfolgt, bis zum Jahr 2050 einen Anteil von 100 % an erneuerbarem Strom zu erreichen.

Weitere Informationen über Ecolabs soziale und ökologische Ziele für das Jahr 2030 und die bisherigen Fortschritte finden Sie unter www.ecolab.com/corporate-responsibility/2030-Impact-Goals. Weitere Informationen über das Engagement von Ecolab für eine nachhaltige Unternehmensführung finden Sie unter ecolab.com/corporate-responsibility.


Über Ecolab
Als verlässlicher Partner an knapp drei Millionen Kundenstandorten ist Ecolab (ECL) der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention zum Schutz der Menschen, der Umwelt und der Unternehmensgesundheit. Mit einem Jahresumsatz von 13 Milliarden $ und mehr als 47.000 Mitarbeitern liefert Ecolab umfassende wissenschaftlich fundierte Lösungen, datengestützte Erkenntnisse und einen erstklassigen Service, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, saubere und sichere Umgebungen zu erhalten, den Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren und die betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit für Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheitswesen, Gastgewerbe und Industrie in mehr als 170 Ländern auf der ganzen Welt zu verbessern. www.ecolab.com.

Folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter, Instagram und Facebook.

Über Low Carbon
Low Carbon ist eine führende Plattform für Investitionen in erneuerbare Energien und Asset Management, die sich der Entwicklung und dem Betrieb von erneuerbaren Energien in großem Maßstab verschrieben hat. Low Carbon investiert sowohl in Entwickler von erneuerbaren Energien als auch in Projekte, die eine Reihe von Technologien für erneuerbare Energien umfassen, darunter Photovoltaik, Windkraft, Energiespeicherung, Energiegewinnung aus Abfall und Energieeffizienz. Low Carbon, eine zertifizierte B Corp, verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung, Errichtung, Finanzierung und Verwaltung von Anlagen für erneuerbare Energien und bleibt in die Projekte langfristig mit einem engagierten Asset-Management-Team involviert, das die Anlagen bilanziell und für Dritte verwaltet. Mit einer bedeutenden internationalen Pipeline für erneuerbare Energien, die sich in der Entwicklung befindet, ist Low Carbon gut positioniert, um die Chancen zu nutzen, die sich aus dem steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien und Energiesicherheit ergeben. www.lowcarbon.com

(ECL-C)

Kontakt:

Kyle Kapustka
Medienabteilung von Ecolab
612-708-4304
MediaRelations@Ecolab.com

Ähnliche News