Technisches Team ermöglicht einem Kosmetikunternehmen Einsparungen von fast 750000 € durch die Einführung von Ecolabs Maxi-Reinigungsmittel
Anwendung: Einweichen (Mixer, Tanks)
Bereich: Körperpflege (Make-up)
Herausforderung: Identifizierung einer Alternative zu Lösungsmitteln (schwer zu reinigende wasserfeste Mascaras und pigmentiertes Make-up)
Empfohlenes Produkt: Maxi
Situation
Ein in Italien ansässiger Auftragshersteller und Marktführer in der Herstellung von Wimperntusche hatte Schwierigkeiten, wasserfeste Wimperntusche und pigmentiertes Make-up aus seinen Mischanlagen zu entfernen. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Farbkosmetika spezialisiert und suchte nach einer alternativen Lösung für seine derzeitige Verwendung von Lösungsmitteln.
Es gab Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Entflammbarkeit. Weiters verwendeten die Bediener große Mengen an Lösemitteln manuell und waren nur begrenzt durch die aktuellen PSA-Protokolle des Unternehmens geschützt. Außerdem stiegen die Produktionsmengen plötzlich an, als die COVID-19-Pandemie und damit einhergehende Beschränkungen nachzulassen begannen. Der Kunde wollte schnellstmöglich die Ausfallzeiten reduzieren und gleichzeitig die Produktionskapazität erhöhen. Diese Ziele wurden durch die derzeitigen Protokolle behindert. Es wurde eine wirksamere Lösung benötigt.
Lösung
Nach der ersten Kontaktaufnahme mit Ecolab wurde eine Untersuchung am Standort durchgeführt, um die Schlimmstfälle der Reinigungsszenarien zu ermitteln, bestehende Reinigungsverfahren zu überprüfen sowie die im Prozess verwendeten Maschinen und das Abwassersystem zu bewerten. Bei dieser Untersuchung stellte Ecolab fest, dass die bisherige Reinigungslösung hauptsächlich aus Lösungsmitteln (Isododecan) und hausinternen Rohstoffen (Myristat) bestand. Schließlich wurden fünf Proben der am schwierigsten zu reinigenden Produkte getestet und Empfehlungen für die besten Reinigungsverfahren gegeben.
Nach einem Besuch von Ecolab vor Ort zur Unterstützung bei der Anpassung und Erweiterung der empfohlenen Reinigungsverfahren führte der Kunde Ecolabs Maxi ein. Dabei handelt es sich um ein alkalisches Reinigungsmittel, das für Einweich- und Schaumanwendungen in der Körperpflege- und Kosmetikverarbeitung entwickelt wurde. Maxi ist ideal für die wasserbasierte Entfernung von fettigen, wasserfesten, pigmentierten Verschmutzungen in Mischern, die nicht für die CIP-Reinigung ausgelegt sind.
Sämtliche Bemühungen wurden mit dem QS-Manager überprüft, um die erforderlichen Support-Dokumente zu bewerten und eine Strategie für die Reinigungsvalidierung der Endrückstände von Reinigungsmitteln festzulegen.
Ergebnisse
Die Lösung von Ecolab sorgte für eine optimale Reinigungsleistung, erhöhte die Sicherheit des Bedienpersonals, verringerte die Ausfallzeiten, ermöglichte längere Produktionszeiten und reduzierte die Auswirkungen auf weitere nachgeschaltete Prozesse (Abfallentsorgung).
Der Kunde schätzt, dass diese Änderungen beeindruckende Einsparungen ermöglicht haben (siehe rechts). Der Kunde arbeitet derzeit zusammen mit dem technischen Team von Ecolab an der Einführung eines neuen CIP-Systems, um den Wasser- und Energieverbrauch weiter zu optimieren.
Ecolab MAXI
Flüssiges alkalisches Reinigungsmittel mit hohem Tensidgehalt für Einweich- und Schaumanwendungen:
- Vielseitig: Geeignet für den Einsatz in älteren Anlagen; sowohl für CIP-Systeme als auch für die Reinigung von Oberflächen konzipiert.
- Wirksam: Der hohe Tensidgehalt macht Maxi zum idealen Alleinreinigungsmittel für die Entfernung von organischen und pigmenthaltigen Produkten wie Wimperntuschen, Lippenstiften, Grundierungen, Sonnenschutzmitteln und mehr.
Wie Ecolab Mehrwert schafft:
Standortgutachten
WERT+
- Die technischen Empfehlungen werden auf Ihre wichtigsten Ziele und Leistungsindikatoren (Sicherheit, Wassereinsparung, Effizienz usw.) abgestimmt.
- Formeller Bericht fasst Einsparmöglichkeiten zusammen
- Stellt eine Strategie zur Einführung vor, die Produktionsunterbrechungen auf ein Minimum reduziert
Technische Besuche und Einblicke in bewährte Verfahren
WERT+
- Fragen der Reinigung und Kontamination
- Umwelt-Exkursionen
- Einführung neuen Equipments
- Optimierung auf der Grundlage wirtschaftlicher und ökologischer Ziele
Strategien zur Kontaminationskontrolle (CCS)
WERT+
- Hilft bei der Entwicklung von Strategien und Regelungen zur Milderung festgestellter Risiken.
- Bereitstellung von Support-Dokumenten und Validierungsinformationen nach Bedarf.
Unterstützung bei der Validierung
WERT+
- Beratung und Koordination mit akkreditierten Vertragsprüflabors.
- Überprüfung der Entwürfe von Protokollen und Ergebnissen.
- Beratung zu den Gründen für behördliche Genehmigungen.
- Bereitstellung eines umfassenden Validierungspakets für Reinraumoberflächen und Mikroflora.
Spezielles Team für behördliche Anforderungen
WERT+
- Hilft bei der Einhaltung von cGMP zur Gewährleistung, dass Reinigung und Desinfektion die Anforderungen hinsichtlich Produktsicherheit und Qualität erfüllen
- Unterstützung bei der Durchführung von Validierungen, um die Anforderungen der Behörden zu erfüllen
Kundentraining
WERT+
- Wertvolle Beispiele für bewährte Verfahren und Strategien für die Einführung von geschulten Fachleuten und Technikern
- Verkürzung der Fehlerbehebungszeit durch Support und Prozessschulung vor Ort zur schnellen Problemlösung