Marktführer in der Dermokosmetik reduziert Kosten für Reinigung, Wasser und Energie Verbrauch und Ausfallzeiten mit Ecolabs
alkalischen Reinigungsmittel MCL B
alkalischen Reinigungsmittel MCL B
Anwendung: Cleaning in Place (CIP)
Bereich: Körperpflege (Hautpflege)
Herausforderung: Optimierung der Reinigung des Equipments (schwer zu reinigende Creme mit TiO2 und Silikonen)
Empfohlenes Produkt: MCL B
Situation
Ein multinationales Unternehmen und führender Hersteller von Dermokosmetika mit Sitz in Frankreich suchte nach einer Lösung zur Optimierung der Reinigung seiner Prozessausrüstung nach der Herstellung einer Hautpflegecreme. Diese schwer zu reinigende Creme (Wasser-in-Öl, Umkehremulsion mit Titanoxid und Silikonen) erforderte mehr als 8 Stunden, um das Equipment mit dem vorherigen Protokoll wieder auf einen akzeptablen Reinigungsstandard zu bringen. Dabei wurden fast 14.000 Liter Wasser verbraucht.
Trotz der langen Reinigungszeit und des hohen Wasserverbrauchs waren die Ergebnisse zwar vorschriftsmäßig, aber nicht ideal. Der Kunde suchte nach einer Lösung zur Senkung des Wasserverbrauchs und zur Verringerung der Ausfallzeiten, ohne das vorhandene Equipment austauschen zu müssen.
Lösung
Die technischen Experten von Ecolab haben den Betrieb des Kunden vor Ort begutachtet und prüften Möglichkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz. Sie stellten fest, dass die derzeitige Anfangsphase der Reinigungsmethode mit einer Einweichphase und einer Mischung von Rohstoffen zu einem hohen Wasserverbrauch und langen Reinigungszeiten führte.
Im Anschluss an den Besuch vor Ort analysierte Ecolab die Proben der Verschmutzungen und führte Labortests entsprechend der Bedingungen des Kundenstandorts durch, um ein optimales Reinigungsmittel zu bestimmen. Die Tests ergaben, dass Ecolab MCL B die ideale Lösung ist. Dieses alkalische Reinigungsmittel wurde entwickelt, um pigmentierte Verschmutzungen und mineralhaltige Vormischungen zu entfernen, die häufig in der Kosmetikindustrie eingesetzt werden.
Im Vergleich zum bisherigen Reinigungsverfahren des Kunden bietet es überlegene Dispergiereigenschaften, was innerhalb eines kürzeren Zeitrahmens zu einer verbesserten Reinigungsleistung bei mineralhaltigen Verschmutzungen führte.
Das vorgeschlagene Reinigungsverfahren wurde in einem Probelauf vor Ort umgesetzt. Dieser Probelauf war sehr erfolgreich und zeigte eine Wiederholung der im Labor beobachteten Ergebnisse. Infolgedessen ersetzte das Unternehmen sein bisheriges Reinigungsverfahren.
Ergebnisse
Durch die Implementierung von MCL B konnte der Kunde durch Optimierung der Reinigungsvorgänge schnell eine Wirkung mit zusätzlichen Vorteilen erzielen.
Der Kunde reduzierte die Reinigungskosten allein in diesem Prozess um 50.000 $ jährlich und senkte den Wasserverbrauch um 114.000 Liter pro Jahr. Infolge der reduzierten Ausfallzeiten nach Einführung von MCL B konnten 63 Stunden an Produktionszeit gespart werden, was eine zusätzliche Produktion von 10 Chargen in einem Jahr ermöglichte.
Ecolab MCL B
Flüssiges alkalisches Hochleistungsreinigungsmittel zur Entfernung pigmentierter Verschmutzungen in einem Schritt:
Wirksam: MCL B ist ideal für die Entfernung von pigment- und mineralhaltigen Verschmutzungen, wie z. B. Grundierungen, Sonnenschutzmittel, Gesichtsmasken und mehr.
Keine Zusatzstoffe erforderlich: MCL B wurde für die Verwendung als einziges Reinigungsmittel entwickelt. Es ist bedienerfreundlich und erfordert keine andere Dosierpumpe.
Wie Ecolab Mehrwert schafft:
Standortgutachten
WERT+
- Die technischen Empfehlungen werden auf Ihre wichtigsten Ziele und Leistungsindikatoren (Sicherheit, Wassereinsparung, Effizienz usw.) abgestimmt.
- Formeller Bericht fasst Einsparmöglichkeiten zusammen
- Stellt eine Strategie zur Einführung vor, die Produktionsunterbrechungen auf ein Minimum reduziert
Laborstudien
WERT+
- Bietet schnellere und erfolgreichere Empfehlungen zur Reinigung
- Gewährleistet, dass die chemische Lösung gegen Ihre individuellen und speziellen Verschmutzungen wirksam ist
- Hilft bei der Bestimmung optimaler Parameter zur Verdünnung und Einführung
Desinfektion mit Chemie im Vergleich zu Wasser
WERT+
- Spart Wasser und kann zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen
- Reduziert den Energie- und Zeitbedarf, da das Wasser nicht mehr auf die erforderliche Temperatur erhitzt werden muss
Unterstützung bei der Validierung
WERT+
- Leitfäden umfassen:
- Konzeption und Entwicklung von Reinigungsverfahren
- Validierung des Reinigungsprozesses
- Kontinuierliche Überprüfung des Reinigungsprozesses - Unterstützt bei der Gewährleistung, dass der Prozess mit den Anforderungen der Behörden und den Akzeptanzkriterien übereinstimmt
Spezielles Team für behördliche Anforderungen
WERT+
- Hilft bei der Einhaltung von cGMP zur Gewährleistung, dass Reinigung und Desinfektion die Anforderungen hinsichtlich Produktsicherheit und Qualität erfüllen
- Unterstützung bei der Durchführung von Validierungen, um die Anforderungen der Behörden zu erfüllen
Kundentraining
WERT+
- Wertvolle Beispiele für bewährte Verfahren und Strategien für die Einführung von geschulten Fachleuten und Technikern
- Verkürzung der Fehlerbehebungszeit durch Support und Prozessschulung vor Ort zur schnellen Problemlösung